Die Lebensschule

Die Lebensschule

 

Als freie Schule genießen wir die Freiheit neue Lernkonzepte umsetzen zu können. Frei von den starren und veralteten Strukturen. Frei von Lernstress und Bewertungssystem.

Lernen ist ein aktiver Prozess, welcher Neugier und Interesse voraussetzt. Er findet ein Leben lang statt und gehört zur menschlichen Natur, wie atmen und essen. Wir möchten diesem Prozess Raum und Zeit geben und uns an seiner Entfaltung erfreuen! Als wichtigste Voraussetzungen für ein aktives Lernen sind eine Atmosphäre der Geborgenheit und das Gefühl als ganzer Mensch mit seinen Interessen und Fragen ernst genommen zu werden. Nur wenn wir wissen, warum wir etwas lernen und der Wissenserwerb mit Freude verknüpft ist bilden sich Erfahrungen, auf welche wir später zurückgreifen können.

Die Lebensschule

Berufsorientierung und Begleitung

 

 

"Wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."

Mark Twain (1835 - 1910)

 

Die Lebensschule für Klein und Groß entwickelt mit jungen Menschen realistische Konzepte für das Leben und hilft den Lebenssinn und die Lebensaufgabe zu finden.

 

Dabei geht es unter anderem darum:

  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?
  • Was wünsche ich mir, unabhängig von den Anforderungen meiner Umgebung?
  • Welcher berufliche Bildungsweg passt am besten zu meinen Eignungen und Neigungen?
  • WAS IST MEINE HERZENSARBEIT?

Für den künftigen Arbeitgeber bedeutet dass:

auf junge Menschen zählen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, Verantwortung übernehmen und mit klarem Verstand und Herz ihrer Berufung folgen.

Die freie Lebenssschule

 

  • Liebevolles und achtsames Miteinander
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Kreativität
  • Bewegung
  • Praxisorientiertes und lebensnahes Lernen
  • Tradition und Wertschätzung

Nur in der Lebensschule und so wichtig...

 

In der Lebensschule für Klein & Groß wird es neben den sogenannten Grundlagenfächern

wie Mathematik, Deutsch, Biologie etc. insbesondere Fächer geben, die im Leben von wahren Nutzen sind wie z.B. Gartenbau, Obst- und Gemüseanbau, Kräuter- und Heilkunde, Volksbräuche, Feste und Traditionen, Kampfkunst, Ahnenforschung, Redekultur und Wichtigkeit der reinen Gedanken, gesunde Ernährung, Bräuche der Liebe und Paarfindung, Ehe und Familie und Kindererziehung, Bewusstsein und Verantwortung, Sinn des Lebens, Gewissen und Ehre, Tugenden u.v.m.

 

In all den Bereichen werden erfahrene Menschen Lehrer, Übermittler und Wegbegleiter sein und die vorherrschende Trennung der Generationen aufheben und wieder einen.

 

Unsere Vision:

 

Stelle Dir einen Ort vor, an dem …

 

  • Unsere Kinder voller Freude und Neugier die Erde entdecken
  • Lernen frei und natürlich in lebendiger Umgebung stattfindet
  • sich Jung und Alt voller Wertschätzung

und mit einem herzlichen Lächeln begegnen

  • man das lernt was wirklich zählt im Leben und das Hauptfach Leben heisst
  • wo Bewusstheit - Ehrlichkeit und Verantwortungsgefühl die Basis sind
  • gesunde Ernährung ein Selbstverständnis ist

 

Willkommen in unserer Lebensschule für

Klein & Groß!

 

 

Ein Generationen verbindendes, zukunftsorientiertes und

nachhaltiges Lebensprojekt.

Ein Ort für Alle – alles unter einem Dach.

 

 

Vom Kleinkind über die Vorschule, einer freien Schule,

einem Seminarhaus, Berufsorientierung und Begleitung und einer Seniorenbetreuung findet sich bei uns alles unter einem Dach - dem Dach der Lebensschule.

 

 

Die einzelnen Teilbereiche werden nach und nach entstehen. Noch sind wir ganz am Anfang und ein wunderbarer Platz wo wir dies alles realisieren werden, findet uns ganz schnell. Wer eine Idee hat, wo die Lebensschule sein kann und darf dem danken wir für eine liebevolle Nachricht. Wir freuen uns auch über Wegbegeleiter und Pioniere die sich mutig mit uns auf den Weg machen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lebensschule für Klein & Groß i.Gr.

info@lebensschulefuerkleinundgross.de

Zum Adelsberg 13

09128 Chemnitz

Telefon: 0371/77419905